Marketing ist ...

... aus meiner persönlichen Sicht keine reine Vertriebsunterstützung. Sondern vielmehr eine strategisch marktorientierte Unternehmensführung!

linie

Mein Marketingverständnis ...

Unternehmen sollten ihre Marke(n) von innen heraus und damit identitätsbasiert führen. Der eigene und sich vom Wettbewerb differenzierende Markenkern muss erarbeitet, kontinuierlich gepflegt und kommuniziert sowie auf allen Unternehmensebenen aktiv lebt werden.

Die große Herausforderung besteht darin, den Kern von Unternehmensmarke, Produktmarke(n) und Arbeitgebermarke zeitgemäß aufzuladen und marken- und mitarbeiterbezogene Prozesse im Unternehmen und am Markt erfolgreich zu managen, um sich nachhaltig vom Wettbewerb zu differenzieren und dauerhaft erfolgreich zu sein.

linie

Wichtige Marketingthemen ...

... sind daher für mich:

* Strategisches Marketing
* Identitätsbasiertes Markenmanagement
* Strategische Markenführung
* Employer Branding
* Internal Branding für Citizenship Behavior
* Corporate Identity über alle Kommunikationskanäle
* Kommunikation

Für diese Themen brenne ich, gern auch als externer Coach oder potenzieller Bewerber für Sie.